Mit wenigen Klicks Unternehmen hautnah erleben!

Auf JobInspector.at findest du Kennenlernangebote von Firmen aus vielen Branchen


Wie funktioniert JobInspector?

Ganz einfach. Finde hier eine Firma, welche dich interessiert und die du näher kennen lernen bzw. deren Joballtag (mittels Schnuppertage, Exkursionen, Praktika, Facharbeiten usw…) du hautnah miterleben möchtest. Wenn du deine Auswahl getroffen hast, melde dich ganz einfach mit deiner E-Mail Adresse oder noch einfacher, mittels Facebook auf JobInspector.at an. Fülle noch ein paar Daten aus und schon kann es losgehen! Die von dir ausgewählte Firma wird automatisch über deine Anfrage benachrichtigt.


Was wenn ich nicht gleich eine für mich interessante Firma bzw. ein passendes Kennenlernangebot finde?

Du kannst deine Suche speichern und wirst von uns automatisch per E-Mail informiert, sobald es passende Angebote gibt. Bist du beispielsweise an einem Schnuppertag in einer Tischlerei im Bezirk Zwettl interessiert, findest dies momentan aber nicht, bekommst du von uns automatisch eine Benachrichtigung, sobald dies auf JobInspector angeboten wird. Somit kannst du nichts versäumen!


Wann bekomme ich eine Rückmeldung von der Firma?

Du bekommst innerhalb von 7 Tagen eine Rückmeldung von der Firma - garantiert!


Verstanden - aber was kostet das alles?

Nichts. JobInspector ist für dich als Schüler/in, Student/in oder privater Interessent VÖLLIG KOSTENLOS!


Für wen ist JobInspector geeignet?

Ganz egal ob Schüler/in oder Student/in, Lehrer/in, Eltern oder Privatpersonen: Bei uns sind all jene genau richtig, die Unternehmen aus erster Hand hautnah kennenlernen wollen. Jede/r kann sich bei uns anmelden und völlig kostenlos bei Firmen anfragen.


Was genau brauche ich um JobInspector nutzen zu können?

Entweder eine E-Mail Adresse oder Facebook - sonst nichts!


Wie bekomme ich eine Rückmeldung?

Entweder wirst du angerufen oder du bekommst eine E-Mail von der Firma, die du kontaktiert hast. In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, dass du eine Antwort gleich via WhatsApp erhältst.


Wie alt muss ich mindestens sein, um bei einer Firma schnuppern zu können?

Ab deinem 14. Geburtstag. Somit ist unser Service für alle ab der 4. Klasse Hauptschule oder Gymnasium gedacht.


Bin ich während des Schnupperns versichert?

Das klärst du am besten mit deiner Schule bzw. mit dem Unternehmen selbst. Im Normalfall ist die Versicherung während des Schnupperns überhaupt kein Problem. In den meisten Fällen musst du nur ein Formular ausfüllen und bei deinem Ansprechpartner in der Schule bzw. dem Unternehmen abgeben. Erkundige dich am besten gleich direkt bei dir in der Schule, hier kann man dir sicher weiter helfen.


Darf ich auch während oder statt dem Unterricht schnuppern gehen?

Ja, das darfst du. Du darfst 15 Tage während des Schuljahrs fernbleiben, um in einem Unternehmen zu schnuppern. Du musst nur ein dafür vorgesehenes Formular ausfüllen und es von deinem Eltern unterschreiben lassen. Solltest du schon volljährig sein, kannst du es natürlich selbst unterschreiben. Das notwendige Formular bekommst du in deiner Schule.

Sonst noch Fragen?

Dann schreib uns einfach, wir antworten garantiert. Zum Kontaktformular


Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem neuesten Stand...